DAAD-Sonderausschreibung: Konrad Zuse Schools of Excellence in Artificial Intelligence

Der DAAD schreibt zum ersten Mal das Programm „Konrad Zuse Schools of Excellence in Artificial Intelligence“ aus. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF),sollen die Konrad Zuse Schools der
Ausbildung von exzellentem akademischen KI-Nachwuchs auf Master- und Promotionsebene in Deutschland nachhaltige Impulse verleihen.

Um im internationalen Wettbewerb die deutsche Forschung zur Künstlichen Intelligenz (KI) und deren Anwendung zu stärken, setzt die Bundesregierung in ihrer KI-Strategie auf internationale Zusammenarbeit mit dem Ziel, das für die KI-Entwicklung und -Anwendung in Deutschland erforderliche Personal auszubilden.

Geplant ist die Etablierung von voraussichtlich drei Schools, in denen sich jeweils Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehreren Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Vertreterinnen und Vertreter von Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Wirtschaft zusammenschließen. Die Schools sollen deutschen und internationalen KI-Talenten eine forschungsbasierte Ausbildung bieten, um sie langfristig an die deutsche Wissenschaft und Wirtschaft zu binden.

Den Ausschreibungstext und nähere Programminformationen finden Sie in der Projektdatenbank und hier!