Ausschreibung Projekte mit nds. Partnerregionen / Entwicklungszusammenarbeit mit Eastern Cape in Südafrika und Tansania für 2022

Die Niedersächsische Staatskanzlei wird auch im Jahr 2022 wieder Mittel für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe sowie der internationalen Beziehungen und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zur Verfügung stellen. Für Projekte aus den Bereichen Wissenschaft und Kultur ist das MWK für die Umsetzung dieser Förderung zuständig.

Förderfähig sind solche Anträge, die mindestens einem der Zuwendungszwecke entsprechen. Die Zuwendungszwecke ergeben sich aus den Angaben im Landeshaushalt zu den entsprechenden Titelgruppen (TGr.), aus denen die Förderung ermöglicht werden soll; ein aktueller Auszug aus dem Haushaltsplan liegt dem jeweiligen Antragsformular (s. Antrag Vordruck TGr. 74-NEU sowie Antrag Vordruck TGr. 78-NEU) bei. Bitte erläutern Sie in Ihrem Antrag, inwiefern Ihr Projekt dem jeweiligen Zuwendungszweck entspricht, und nehmen Sie eine Zuordnung einer der beiden Titelgruppen vor.

Bei allen entwicklungspolitischen Aktivitäten ist die Geschlechterperspektive einzubeziehen. Frauenspezifische Projekte bzw. Projekte, die der Gleichstellung von Frauen und Männern und zur Realisierung von Geschlechtergerechtigkeit dienen, werden vorzugsweise gefördert.

Projektvorschläge können bis zum 29.10.2021 an das MWK übermittelt werden. Zuständig dafür ist die Abteilung „Göttingen International“ der Universität Göttingen. Wenn Sie sich für eine Antragsstellung interessieren, nehmen Sie zunächst Kontakt mit Göttingen International auf.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Mittel erfahrungsgemäß nur ein Teil der eingereichten Projektvorschläge eine Förderung erhält. Kürzungen bei der beantragten Fördersumme sind möglich. Die Auswahl der Projekte erfolgt in einem wettbewerblichen Verfahren. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.