ERC Synergy Grant-Ausschreibung 2022

Bewerben können sich exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen sowie etablierte, aktive Forschende mit herausragenden wissenschaftlichen Leistungen. Eine Gruppe aus mind. zwei bis max. vier Principal Investigators (PIs) sowie ggf. ihre Teams kann gemeinsam einen ERC Synergy Grant (ERC SyG) beantragen. Fristende ist am 10.11.2021!  Die Förderung erfolgt unabhängig von Alter und Nationalität der PIs.

Ziel der ERC SyG ist es, komplementäre Expertise, Fähigkeiten und Ressourcen zusammenzubringen, um gemeinsam wissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten. Die Gruppe der PIs muss klar darlegen, warum die Bearbeitung der wissenschaftlichen Fragestellungen am besten in dieser Konstellation durchgeführt werden kann. Die zwei bis vier PIs können alle an einer Einrichtung oder an verschiedenen Einrichtungen in der EU oder in assoziierten Staaten angesiedelt sein. Pro Grant kann auch einer der PIs an einer Einrichtung in einem nicht-europäischen Drittstaat angestellt sein. Diese Gasteinrichtung im Drittstaat ist dann auch förderfähig. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 10,0 Mio. Euro für eine Laufzeit von bis zu sechs Jahren. In Ausnahmefällen können zusätzlich und einmalig bis zu 4,0 Mio. Euro beantragt werden. Das Auswahlverfahren ist dreistufig angelegt.

Hinweis: Wenn Sie darüber nachdenken, einen Antrag beim ERC zu stellen, kontaktieren Sie das EU-Hochschulbüro bitte so früh wie möglich. Das Präsidium hat 2014 ein spezielles Verfahren für die Antragstellung beim ERC (DE) eingeführt, das für die Laufzeit von Horizon Europe (2021-2027) verlängert wurde. Es gelten daher veränderte Modalitäten und interne Fristen (EN) zur Einreichung der Anträge.

Weitere Informationen zur Ausschreibung (EN)
Weitere Informationen zum ERC Synergy Grant (EN)
Weitere Informationen zum ERC Synergy Grant (DE)