Ausschreibungen Horizon Europe-Arbeitsprogramm 2023/ 2024 – Cluster 2

Die Ausschreibungen 2023/ 2024 des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation, Horizon Europe, werden voraussichtlich Ende November 2022 veröffentlicht.

Dem EU-Hochschulbüro liegen bereits Entwürfe der Arbeitsprogramme vor, in denen die Ausschreibungen enthalten sind, z.B. für Cluster 2 „CULTURE, CREATIVITY and INCLUSIVE SOCIETY“. Der Cluster enthält folgende Förderbereiche:

  • Democracy and Governance,
  • Cultural Heritage,
  • Social and Economic Transformations.

Bei den Ausschreibungen handelt es sich in der Regel um Verbundvorhaben. Formal müssen Konsortien z.B. bei „Research and Innovation Actions (RIA)“ und „Innovation Actions (IA)“ aus mindestens drei voneinander unabhängigen Einrichtungen aus drei verschiedenen EU-Mitgliedstaaten bzw. zu Horizon Europe assoziierten Staaten bestehen. Davon muss mindestens ein Partner aus einem EU-Mitgliedsstaat kommen. Meist sind Konsortien aber größer. Das EU-Hochschulbüro verfügt über Erfahrungswerte zur durchschnittlichen Größe des Konsortiums und unterstützt die Forschenden der Fakultät gerne bei der Suche nach geeigneten Projektpartnern.

Auch bei Fragen zu anderen Themen im Zusammenhang mit Horizon Europe-Anträgen z.B. einer Anschubfinanzierung, Formalia und der Budgetkalkulation können die Forschenden der Fakultät sich gerne an andre.schulte@zvw.uni-goettingen.de wenden.

Hinweis: Bitte geben Sie ihn nicht an Dritte außerhalb der Universität weiter. Die im Entwurf enthaltenen Informationen sind vorläufig und können sich bis zur Veröffentlichung der Arbeitsprogramme noch ändern.