30./31.08.2022: Open Science Festival
Vom 30. bis 31.08.2022 laden die Leibniz Universität Hannover und die Technische Informationsbibliothek Hannover zu einem Festival zum Thema Open Science im Welfenschloss ein. Das erste Open Science Festival im deutschsprachigen Raum bietet Austausch und Impulse zu offenen Wissenschaftspraktiken mit internationalen Expert*innen, praxisbezogene Workshops und einen Marktplatz für Vernetzungsaktivitäten.
Open Science lebt von Wissenschaftspraktiken, die auf Transparenz, Reproduzierbarkeit, Wiederverwendbarkeit und offener Kommunikation beruhen. Frei zugängliche Publikationen (Open Access) und Forschungsdaten sind die wohl bekanntesten Elemente von Open Science.
Auf dem Festival werden in zwei Panels folgenden Themen diskutiert:
- Für wissenschaftliche Integrität und qualitativ hochwertige Forschungsergebnisse sind Transparenz und Reproduzierbarkeit ein non-plus Ultra. Schon länger wird kritisiert, dass das wissenschaftliche Anerkennungssystem offene Wissenschaftspraktiken nicht ausreichend unterstützt.
- Die Diskussion um das Datentracking in der Wissenschaft weist auf die Gefahren hin, wenn wissenschaftliche Infrastrukturen nicht ausreichend vor kommerziellen Interessen geschützt werden.
Hier geht es zur Anmeldung: http://go.lu-h.de/osf2022de
Ausführliche Informationen zum Festival finden Sie hier!