21.07.2022: Online-Veranstaltung │ ERC Starting Grant-Ausschreibung 2023
Das EU-Hochschulbüro der Universität Göttingen organisiert am 21. Juli 2022 eine Online-Veranstaltung zur Ausschreibung 2023 der ERC Starting Grants (voraussichtliche Antragsfrist: 25.10.2022).
Die Veranstaltung beginnt mit einem kurzen Vortrag des EU-Hochschulbüros zur ERC Starting Grant-Ausschreibung 2023. Ein ERC Grantee wird zur Veranstaltung eingeladen, berichtet von eigenen Erfahrungen und gibt Hinweise für die Antragstellung. Daran anschließend gibt es die Möglichkeit für die Teilnehmenden, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Der ERC vergibt Förderungen an herausragende Wissenschaftler*innen mit bahnbrechenden Projektideen im Bereich der Grundlagenforschung. Bei ERC-Förderungen werden ausdrücklich keine Themen vorgegeben („Bottom up“-Prinzip). Anträge aus allen Fächern und Disziplinen sind willkommen. Die Förderung erfolgt über verschiedene Förderlinien für die jeweils passende Karrierestufe. Alleiniges Begutachtungskriterium ist die wissenschaftliche Exzellenz des eingereichten Forschungsvorhabens und des Antragstellenden.
ERC Starting Grants (ERC StG) fördern vielversprechende Principal Investigators (PIs, 2-7 Jahre nach Erlangung des Doktortitels), die eine unabhängige Karriere starten und eine eigene Arbeitsgruppe aufbauen möchten. Die Förderung erfolgt unabhängig von Alter und Nationalität des PI. Die ERC StG finanzieren Projekte mit bis zu 1,5 Mio. Euro über eine Laufzeit von max. fünf Jahren. In Ausnahmefällen können zusätzlich und einmalig bis zu 1,0 Mio. Euro beantragt werden. Das Auswahlverfahren ist zweistufig angelegt.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich. Bitte registrieren Sie sich bis spätestens Mittwoch, 20. Juli 2022, über die Internetseite zur Anmeldung des EU-Hochschulbüros.
Anmeldung zur Veranstaltung (DE)
Ankündigung der Veranstaltung als PDF-Dokument (DE)
Weitere Informationen zum ERC Starting Grant (DE)