Online Filmfestival „Crossings“ gestartet

Am 11.10.2021 ist das Online-Filmfestival CROSSINGS des Centre for Modern Indian Studies (CeMIS) an der Universität Göttingen gestartet. Bis zum 07.02.2022 werden 18 aktuelle Dokumentarfilme bekannter und preisgekrönter indischer Filmemacher*innen gezeigt, die sich gesellschaftspolitischen Themen wie staatlicher Unterdrückung, Arbeitsmigration, kasten- und geschlechterbasierter Ungleichheit, staatlicher Zensur und Propaganda sowie den vielfältigen und kreativen politischen Widerstandsbewegungen in Indien widmen.

Die Filme sind jeweils von freitags 14 Uhr bis dienstags 14 Uhr online abrufbar. Am Montag der jeweiligen Woche diskutieren die Filmemacher*innen online mit Expert*innen und dem Publikum. Die Filme sind Englisch untertitelt. Die Diskussionen werden ebenfalls auf Englisch stattfinden.

Drei Filme werden zusätzlich live im Kino Lumière in Göttingen gezeigt. „Watch over me“ lautet der Titel des ersten Films, der am Montag, dem 1. November 2021 um 19:30 Uhr im Lumière gezeigt wird und die Arbeit eines mobilen Palliativ-Teams in Delhi portraitiert. Die Filmemacher*innen und Expert*innen werden anwesend sein und mit dem Publikum diskutieren.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Registrierung für das Festival stehen auf der Webseite https://crossings-cemis.org/ zur Verfügung.