12.01.2022: Vorstellung ENLIGHT

Gemeinsam mit acht weiteren forschungsstarken Universitäten bildet die Universität Göttingen das europäische Universitätsnetzwerk ENLIGHT. Am 12.01.2022 wird die zentrale Internationalisierungsbeauftragte der Universität Göttingen, Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, die Aktualität und gesellschaftliche Relevanz der Arbeit des Konsortiums und dessen wichtigen Beitrag zur Europäischen Universität ENLIGHT im Fakultätsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät vorstellen.

Im Juli 2020 wurde verkündet, dass ENLIGHT im Rahmen der zweiten Ausschreibungsrunde der European University Initiative (EUN) der europäischen Kommission mit insgesamt 5 Millionen Euro für eine Laufzeit von 3 Jahren gefördert wird, maßgeblich für die Umsetzung von innovativen, kollaborativen Mobilitäts- und Lehrkonzepten. Im Februar wurde bekannt, dass das Netzwerk zusätzlich mit 2,3 Millionen Euro durch das Horizon-Programm gefördert werden soll, um auch in der Forschung gemeinsame Wege beschreiten zu können. Ziel von ENLIGHT ist es, eine gemeinsame Strategie für Innovation in Forschung und Lehre umzusetzen und so zur Förderung von Nachhaltigkeit, globalem Engagement und einer auf gerechter Verteilung fußender Lebensqualität beizutragen.

Seit Anfang des Jahres 2021 wurden bereits viele neue Infrastrukturen und Projektansätze entwickelt und teilweise auch bereits umgesetzt.

Weitere Informationen zu ENLIGHT finden Sie hier.