04.-06.06.2022: Spendenlauf zugunsten krebskranker Kinder
Am Pfingstwochenende vom 04.-06. Juni 2022 findet wieder der Göttinger „Sololauf“ statt. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Familien.
Das Projekt „Luftsprung“ legt den Fokus auf die Wechselbeziehung von Psyche und Motorik. Schwerpunkte sind das Fühlen und Wahrnehmen während der Bewegung. Luftsprung ist ein wöchentliches, individuelles und buntes Sport- und Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche, die an Krebs erkrankt sind oder die sich bereits in der Nachsorge befinden, aber auch für Geschwisterkinder, Freunde und Freundinnen. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und dem Institut für Sportwissenschaften (IfS) der Universität Göttingen. Das Sportangebot besteht seit 2015 und ist für die betroffenen Kinder und Jugendlichen kostenlos. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Spenden, da Sporttherapie in der pädiatrischen Onkologie noch nicht in der Regelversorgung durch die Krankenkassen etabliert ist. Ziel des Projekts ist es, den Betroffenen Vertrauen in ihre Fähigkeiten wiederzugeben und Erfolgserlebnisse hervorzurufen, die sie stärken sowie motivieren, die Therapie besser durchzustehen. Aber auch der Kontakt zu anderen Kindern hilft, ein Stück Alltag wiederherzustellen. Das Projekt möchte ein Stück „normale Freizeit“ in den Klinikalltag holen und dabei unterstützen, sich selbst wieder aktiv und selbstbestimmt zu erleben.
Im Internet auf der Seite www.sololauf.com können sich die Teilnehmer*innen anmelden, eine Startnummer herunterladen und nach dem Laufen einen Euro pro gelaufenen Km direkt an das Projekt „Luftsprung“ spenden.