CIDAS: Marktplatz für Abschluss- und Projektarbeiten
Das CIDAS plant auch in diesem Semester wieder einen Marktplatz für Abschluss- und Projektarbeiten. Im Rahmen des Marktplatzes können Dozent:innen und Wissenschaflter:innen mögliche Themen für Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) und Projekte mit Bezug zur Data Science präsentieren und mit interessierten Studierenden ins Gespräch kommen.
Beim Marktplatz für Abschlussarbeiten sollen Studierenden, die sich für den Umgang mit Daten begeistern können, auf ihre Kosten kommen und eine Abschlussarbeit in Ihrem Interessengebiet finden. Egal ob aus den Anwendungsfächern, wie z.B. der Biologie, der Wirtschaftswissenschaften oder den Agrarwissenschaften, ob aus der Philosophie oder Politikwissenschaft, oder auch direkt aus der Informatik, Statistik, oder der Data Science: der CIDAS-Marktplatz versucht, allen ein Angebot zu machen.
Falls Sie gerne Projekte vorstellen möchten, würden wir uns sehr über Ihre Teilnahme freuen!
Ablauf und Format
Der Marktplatz soll am Do, 03.02.22, 12:00 – 15:30 Uhr online auf BigBlueButton (BBB) stattfinden. Wir werden die Präsentationen jedoch thematisch in Blocks sortieren, sodass Ihre Anwesenheit maximal für eine Stunde erforderlich sein wird.
Jede teilnehmende Forschungsgruppe erhält einen ca. 4-minütigen Zeitslot innerhalb eines Blocks mit verwandten Themen, in dem mögliche Projekte kurz vorgestellt werden können. Zusätzlich wird es dieses Mal nach jedem Themenblock eine 15- bis 20-minütige Frage-Session geben, in der die Studierenden individuelle Fragen mit Ihnen in einzelnen Breakout-Räumen besprechen können.
Bitte tragen Sie eine kurze Beschreibung möglicher Projekte (inkl. Titel) bis zum 20.01.22 in dieses Pad ein, falls Sie teilnehmen möchten. Falls Sie bereits absehen können, dass es Ihnen nicht möglich sein wird, zu einer bestimmten Uhrzeit anwesend zu sein, teilen Sie uns dies bitte auch mit.
Den detaillierten Programmablauf werden wir Ihnen dann bis zum 25.01.22 mitteilen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an m.eggertmartinez@stud.uni-goettingen.de